"NortH2West Mobility" - Wasserstoff im Lastverkehr

H2-Region Emsland lädt zur Wasserstoff-Veranstaltung für den Transportsektor ein

Lingen, 01.08.2023

  • Veranstaltung am 29. August um 15 Uhr im IT-Zentrum 
  • Wasserstoffmobilität als Zukunftstrend Thema 

Sie sind Fuhrparkbetreiber, Logistiker oder einfach am Thema alternative Antriebe im Lastverkehr interessiert? Dann lädt Sie die H2-Region Emsland zur Veranstaltung „NortH2West Mobility – Wasserstoff im Lastverkehr“ am 29. August im IT-Zentrum Lingen ein. 

Die Wasserstoffmobilität im Emsland nimmt Formen an: Mit dem Grünen Tankstellenpark Emsland in Haren und der geplanten Wasserstofftankstelle in Lingen stehen schon bald zwei Standorte für die Betankung von Wasserstofffahrzeugen zur Verfügung. Für Fuhrparkbetreiber bietet der Wasserstoffantrieb viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Kraftstoffen. Zum einen trägt er zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei, die dem Klima schaden und die Gesundheit belasten. Zum anderen ermöglicht er eine hohe Flexibilität und Effizienz im Transportsektor, da keine langen Ladezeiten oder zusätzlichen Batterien benötigt werden. Darüber hinaus profitieren Fuhrparkverantwortliche von staatlichen Förderungen und steuerlichen Anreizen für den Umstieg auf Wasserstoff. 

Im Rahmen der Veranstaltung berichten die Referent*innen über die aktuellen regionalen Entwicklungen, die Einsatzmöglichkeiten von H2-LKW sowie Förderoptionen für die ansässigen Unternehmen. Das Event bietet auch die Möglichkeit, sich mit Branchenexperten auszutauschen, Fragen zu stellen und mehr über die neuesten Entwicklungen in der Wasserstofftechnologie zu erfahren. Ein Highlight der Messe sind innovative Wasserstoff-LKW, die vor Ort besichtigt werden können.

Im Anschluss haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die öffentliche Ausstellung „hallo wasserstoff“ auf dem Campus Lingen der Hochschule Osnabrück zu besuchen und mehr über die vielfältigen Wasserstoffprojekte in unserer Region zu erfahren. 

Sie haben Fragen, Anregungen oder Vorschläge? Schreiben Sie uns!

Unsere Ziele
Die regionale Wertschöpfungskette
Unser Big Picture Sektorenkopplung