Bericht: Wasserstoff-LKW & Co.
Marktentwicklungen, Förderungen & neue Geschäftsmodelle
Aufzeichnung Online-Seminar "Wasserstoff-LKW & Co."
Das Thema CO2-freie Mobilität ist im Emsland aktueller denn je: Insbesondere im Schwerlastverkehr und bei Sonderfahrzeugen rückt der Einsatz von grünem Wasserstoff in den Fokus. Die Anfragen aus dem Unternehmen nach wasserstoffbetrieben LKW und Spezialfahrzeugen ziehen deutlich an und es besteht ein hohes Interesse und auch eine hohe Bereitschaft, den Entwicklungen am Weltmarkt zuvorzukommen und jetzt auf nachhaltige Geschäftsmodelle umzusatteln. Unter dem Titel “Wasserstoff-LKW & Co. – Marktentwicklungen, Förderungen & neue Geschäftsmodelle” haben wir deshalb am 20. Juli deshalb ein offenes Online-Seminar für die emsländischen Unternehmerinnen und Unternehmer veranstaltet. Hier finden Sie die zentralen Ergebnisse!
Tankmöglichkeiten für den CO2-freien Schwerlastverkehr im Emsland
Zur Betankung von Wasserstoff-LKW und Sonderfahrzeugen müssen 350 bar oder 750 bar Tankstellen zur Verfügung stehen, die explizit für die Betankung von Schwerlastverkehr ausgelegt sind. Nicht nur im Emsland, auch auf den zentralen Routen sind solche Tankstellen geplant bzw. bereits umgesetzt. Im Folgenden sehen Sie sowohl die Planungen für das Emsland als auch die Ergebnisse des grenzübergreifenden Projekts NortH2West.
Marktübersicht Wasserstoff-LKW
Der Markt für Wasserstoff-LKW und Wasserstoff-Spezialfahrzeuge entwickelt sich momentan sehr schnell. Viele Modelle stehen kurz vor der Serienreife und warten auf den Markteintritt. Andere haben sich schon in der Praxis bewährt. Wir geben Ihnen im Folgenden einen kurzen Überblick über die aktuelle Marktsituation.
Hyundai FC Xcient Fuel Cell
Verfügbarkeit: bestellbar
100%
Kleinserie seit 2021, Serienfertigung ab 2022
350 bar
36.000 kg / 42.000 kg
400 km
Radstand 5,0 m
Faun Bluepower – Nutzfahrzeug
Verfügbarkeit: bestellbar
100%
HyBatt Truck FCEV
Verfügbarkeit: bestellbar
100%
Nikola TRE FCEV
Verfügbarkeit: ab 2023
70%
Hyzon HyMax-250
auf Anfrage
350 bar
Tankgröße 37 kg
44.000 kg
Ca. 470 km
Radstand 4,0 m
Hyzon HyMax 46 t
Verfügbarkeit unbekannt
350 bar
Tankgröße 70 kg
46.000 kg
Ca. 680 km
Radstand 3,9 m
HyMax 70t
Verfügbarkeit unbekannt
700 bar
Tankgröße 95 kg
70.000 kg
Ca. 600 km
Radstand 4,3 m
Faun– Müllsammelfahrzeug
Verfügbarkeit: bestellbar
100%
Sonderfahrzeug: Hyzon HyMax-160
Verfügbarkeit: bestellbar
100%
Förderung
Nach dem Erfolg des ersten Förderaufrufes mit rund 2.000 beantragten klimafreundlichen Nutzfahrzeugen ging die Förderung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) nun in die zweite Runde. Der aktuellste Förderaufruf wurde im Rahmen der Richtlinie über die Förderung von Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur (KsNI) umgesetzt. Die Richtlinie läuft noch bis 2024. Weitere Förderaufrufe werden erwartet.