Aktionstag Wasserstoff & Mobilität Papenburg

Infostände, Mitmachaktionen und Wasserstoff-Pkw
09. Oktober / Maritime Meile

Volle Kraft voraus für alternative Antriebe lautet das Motto am Samstag, den 9. Oktober auf der Martimen Meile in Papenburg. Zwischen 14 Uhr und 18 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen, sich über die Themen Wasserstoffmobilität, alternative Antriebe und Energiewende zu informieren. Neben den Infoständen der H2-Region Emsland und der Autohäuser Abeln und Falkenstein lädt die Roadshow des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur zum Ansehen und Ausprobieren ein.

Die Umstellung des Energiesystems wird im Emsland mit voller Kraft vorangetrieben. Im Verkehr lässt sich diese Veränderung heute schon deutlich beobachten. Neben rein batterie-betriebenen Antrieben spielen die verschiedenen Arten der Wasserstoffmobilität eine wichtige Rolle in der Mobilität der Zukunft. Dass diese Zukunft gar nicht mehr ganz so weit weg ist, können Interessierte am kommenden Samstag auf der Maritimen Meile in Papenburg erleben: Am 09.10.21 wird zwischen 14 Uhr und 18 Uhr Antrieb gegeben, genauer gesagt Wasserstoff-Antrieb. Organisiert wird der „Aktionstag Wasserstoff & Mobilität“ von der H2-Region Emsland mit Unterstützung der Autohäuser Abeln und Falkenstein sowie der Roadshow Elektromobilität des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI).

Ausprobieren, Mitmachen und Fragen stellen

„Wir möchten uns beim Aktionstag Wasserstoff & Mobilität in lockerer Atmosphäre mit Interessierten über die Themen Mobilitätswende und Wasserstoff als Energieträger austauschen“, so Dr. Tim Husmann, Geschäftsstellenleiter der H2-Region Emsland: „Jeder soll die Möglichkeit haben, eigene, auch gerne kritische Fragen zu stellen und sich die Technik hinter den umweltfreundlichen Pkw vor Ort zeigen und erklären zu lassen.“ Dass die Wasserstoffmobilität im Emsland Einzug hält, zeigen die Planungen für Wasserstofftankstellen, die im Rahmen des vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur geförderten HyExperts-Projektes entwickelt wurden. Bereits 2022 sollen die ersten der geplanten Wasserstofftankstellen im Emsland ihren Betrieb aufnehmen. Parallel zum Aufbau der Tankstellen wird die Nachfrageseite entwickelt. „Das heißt, dass wir die potenziellen Nutzer von Wasserstoff in der Umsetzung kleiner und großer Projekte unterstützen und miteinander vernetzen“, erklärt Husmann „das reicht vom einzelnen PKW bis zur Flotte für große Unternehmen. Wir sprechen mit dem Aktionstag Wasserstoff & Mobilität sowohl die Unternehmen der Region als auch Privatpersonen an, die sich für umweltfreundliche Antriebe interessieren.“

 

Unterstützung gibt es in Papenburg von den Autohäusern Abeln und Falkenstein. Die Autohäuser stellen Wasserstoff-betriebenen Pkw vor und informieren über die verschiedenen Möglichkeiten alternativer Antriebe.

Roadshow Elektromobilität des BMVI mit Wasserstoff-Pkw vor Ort

Mit dabei ist auch die Roadshow Elektromobilität des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), die den „Aktionstag Wasserstoff & Mobilität“ mit einem eigenen Stand, Wasserstoff-Pkw und viel Raum für die Fragen und Wünsche der Lingener Bürgerinnen und Bürger unterstützen. Diese erfahren, welchen Beitrag Elektromobilität zum Klimaschutz und zur Luftreinhaltung leisten kann. Für Gewerbetreibende, Privatpersonen und Kommunen gibt es darüber hinaus Informationen zu Fördermöglichkeiten für Fahrzeuge und Ladeinfrastruktur. Bereits seit 2014 informiert die Roadshow Elektromobilität bundesweit über die Chancen und Alltagstauglichkeit von Elektromobilität mit Batterie und Brennstoffzelle.

Eine Anmeldung zum „Aktionstag Wasserstoff & Mobilität“ ist nicht nötig. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die offenen Stände auf der Maritimen Meile zu besuchen.

Sie haben Fragen, Anregungen oder Vorschläge? Schreiben Sie uns!

Unsere Ziele
Die regionale Wertschöpfungskette
Unser Big Picture Sektorenkopplung