Aktuelle Förderung für Nutzfahrzeuge

BMVI fördert klimaschonende Nutzfahrzeuge und dazugehörige Tank- und Ladeinfrastruktur

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur ruft zur Bewerbung um eine Förderung von klimaschonenden Nutzfahrzeugen und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur auf. Der Straßengüterverkehr basiert derzeit noch hauptsächlich auf konventionellen Dieselantrieben und verursacht damit rund ein Drittel der CO2-Emissionen des Verkehrssektors. Bis 2030 soll laut dem Bundes-Klimaschutzgesetz ein Drittel der Fahrleistung im schweren Straßengüterverkehr elektrisch oder auf Basis strombasierter Kraftstoffe erbracht werden.  

Mit dem Gesamtkonzept klimafreundliche Nutzfahrzeuge hat das BMVI einen langfristigen Fahrplan zur Umsetzung der Maßnahmen aus dem Klimaschutzprogramm aufgestellt.

Förderaufruf Teil 1 (Nutzfahrzeuge und Tankinfrastruktur) und Teil 2 (Machbarkeitsstudie) 

Gefördert werden:

  • die Anschaffung von neuen klimafreundlichen Nutzfahrzeugen der EG-Fahrzeugklassen N1, N2 und N3 sowie auf alternative Antriebe umgerüsteter Nutzfahrzeuge der EG-Fahrzeugklassen N2 und N3 in Höhe von 80% der Investitionsmehrausgaben im Vergleich zu einem konventionellen Dieselfahrzeug
  • der für den Betrieb der klimafreundlichen Nutzfahrzeuge erforderlichen Tank- und Ladeinfrastruktur in Höhe von 80 % der zuwendungsfähigen projektbezogenen Gesamtausgaben
  • die Erstellung von Machbarkeitsstudien zu Einsatzmöglichkeiten von klimafreundlichen Nutzfahrzeugen sowie der Errichtung bzw. Erweiterung entsprechender Infrastruktur in Höhe von 50 % der zuwendungsfähigen projektbezogenen Ausgaben. 

Die Frist für die Einreichung der Bewerbung startet am 16.08.2021 und endet am 27.09.2021.

NOW GmbH und H2-Region Emsland bieten Veranstaltungen zur Förderung an

Die NOW GmbH bietet am 12.08.2021 ein Seminar zur Förderung an. Hier geht es zur Anmeldung: NOW-Online-Seminar: Erster Förderaufruf für alternative Antriebe im Schienenverkehr – NOW GmbH (now-gmbh.de) 

Save the date: Im Rahmen einer Informationsveranstaltung für die Logistikbranche am 20.09.2021 informieren wir  über die Details der Förderung und klären Ihre offenen Fragen. Die Veranstaltung wird gemeinsam mit dem Logistiknetz KNI im Lingener IT-Zentrum durchgeführt. Weitere Infos folgen in Kürze.

Unsere wissenschaftlichen Referentinnen und Referenten stehen Ihnen bei Fragen zu Förderungen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns über info@energy-hub-emsland.de.

Sie haben Fragen, Anregungen oder Vorschläge? Schreiben Sie uns!

Unsere Ziele
Die regionale Wertschöpfungskette
Unser Big Picture Sektorenkopplung