Großes Interesse an Dialogforum Fachkräftebedarf

Aufzeichnung der Auftaktveranstaltung mit Fokus Mobilität ab sofort online

Am 20. Mai fand das erste Dialogforum Fachkräftebedarf Wasserstoff als mehrstündige Online-Veranstaltung statt. Im Rahmen des digitalen Events wurden Einblicke in betriebliche Tätigkeitsfelder und in die Aus- und Weiterbildungspraxis von Wasserstoffpionieren gegeben. Darüber hinaus diskutierten die Akteure aus Wirtschaft, Fort- und Weiterbildung sowie zahlreichen Multiplikatoren über Potenziale und Bedarfe in der Weiterbildung von Fachkräften – diesmal mit Fokus auf den Bereich Mobilität.

Über 200 Teilnehmer bei Auftaktveranstaltung

Mit über 200 Anmeldungen war das Interesse an der Auftaktveranstaltung groß. Dr. Bernd Althusmann, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, begrüßte die Teilnehmenden und machte die hohe Relevanz eines solchen Austauschs deutlich: „Besonders im Verkehrssektor ist der Handlungsdruck mit Blick auf die Klimaziele sehr hoch. Damit wir es schaffen, die CO2 und Schadstoffemissionen insbesondere im Schwerlastverkehr zu reduzieren, müssen wir verstärkt Wasserstoff und auch synthetischen produzierten, klimaneutralen Kraftstoff einsetzen.“ 

Er führte fort: „Klar ist auch, dass wir beim Thema Wasserstoff nur gemeinsam erfolgreich sein können, wenn wir die entsprechend qualifizierten Fachkräfte haben. Dabei richtet sich unser Blick – und auch mein persönlicher Blick – weniger auf neue Berufe, sondern vielmehr auf die Weiterbildung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. (…) Für die Arbeitswelt in der Transformation brauchen wir eine ständige Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen. Individuell, passgenau und orientiert an den betrieblichen Erfordernissen. (…) Mit Ihrem Interesse an diesem Dialogforum zeigt sich die Bedeutung des Themas für die Entwicklung einer Wasserstoffwirtschaft in Deutschland.“

Aufzeichnung der Veranstaltung ab sofort online

Die Aufzeichnung des ersten Dialogforums steht ab sofort auf der Website des Dialogforums Fachkräftebedarf Wasserstoff zur Verfügung. Interessierte haben zudem die Möglichkeit, sich hier für einen Verteiler einzutragen, um über weitere Entwicklungen und Anschlussveranstaltungen informiert zu bleiben.

Das Dialogforum wird gemeinschaftlich organisiert von:

Allianz für die Region GmbH, Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig, Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gGmbH, Bundesagentur für Arbeit – Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen, Faun, H2-Region Emsland, ITS mobility, Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Projektbüro Südost Niedersachsen

Sie haben Fragen, Anregungen oder Vorschläge? Schreiben Sie uns!

Unsere Ziele
Die regionale Wertschöpfungskette
Unser Big Picture Sektorenkopplung