Aktuelle Förderungen des BMVI und des BMU
Regenerative Kraftstoffe und Anwendungen grüner Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien
Die Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW GmbH) informiert auf ihrer Website aktuell über neue Förderprogramme im Bereich Wasserstoff und erneuerbare Energien. Die NOW GmbH fungiert als Ansprechpartner und Koordinator für die Förderprogramme Entwicklung regenerativer Kraftstoffe des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) sowie der H2-Projektförderung der BMU-Exportinitiative Umwelttechnologien.
Entwicklung regenerativer Kraftstoffe (BMVI)
Mit insgesamt 640 Millionen Euro fördert das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur ab sofort die Entwicklung von regenerativen Kraftstoffen. Im Fokus stehen dabei anwendungsorientierte Projekte, die die Entwicklung und den Markthochlauf fortschrittlicher Biokraftstoffe und strombasierter Kraftstoffe unterstützen. Sowohl integrierte Projekte entlang des Kraftstoff-Produktionsprozesses als auch Innovationscluster und innovationsunterstützende Dienstleistungen werden laut der neuen Förderrichtlinie unterstützt. Das Ziel der Förderung ist der Ausbau der bisherigen Marktführerschaft und eine Stärkung des Wirtschaftsstandortes Deutschland. Die Förderung richtet sich an Forschungseinrichtungen, Universitäten, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Industrieakteure. Weitere Infos zur Förderung erhalten Sie hier.
H2-Projektförderungen (BMU-Exportinitiative Umwelttechnologien)
Die Exportinitiative Umwelttechnologien des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit fördert weltweit nachhaltige Lösungen zur Anwendung von Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie. Das schafft auch Marktchancen für den deutschen Green-Tech-Mittelstand. Die NOW GmbH betreut die Förderung von Projekten netzferner und dezentraler Stromversorgung mit Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien und legt im Auftrag des BMU eine Broschüre vor, die Unternehmen und Forschungseinrichtungen über Fördermöglichkeiten von Projekten aus dem Bereich Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien innerhalb der Exportinitiative Umwelttechnologien informiert. Weitere Infos zur Förderung erhalten Sie hier.
Alle wichtigen Informationen zu aktuellen Förderungen und die Kontaktdaten Ihrer Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern finden Sie auf unserer Förderseite.