IPCEI Wasserstoff unterstützt Markthochlauf
Jetzt Projektskizze für das Interessensbekundungsverfahren einreichen!
- Markthochlauf der Wasserstofftechnologien soll im Rahmen der Fördermöglichkeiten der „Important Projects of Common European Interest (IPCEI)“ unterstützt werden.
- In dem laufenden Interessenbekundungsverfahren können bis zum 19. Februar Projektskizzen für Investitionsvorhaben in verschieden Bereichen entlang der gesamten Wasserstoffwertschöpfungskette eingereicht werden.
Mit der Verabschiedung der Nationalen Wasserstoffstrategie 2020 wurde der Grundstein für den Markthochlauf von Wasserstofftechnologien gelegt. Mit den Fördermöglichkeiten im Rahmen des „IPCEI Wasserstoff“ soll dieser Markthochlauf nun unterstützt werden. IPCEI steht als Abkürzung für „Important Project of Common European Interest“ und bezeichnet ein Vorhaben von gemeinsamem europäischen Interesse, das mittels staatlicher Förderung einen wichtigen Beitrag zu Wachstum, Beschäftigung und Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie und Wirtschaft leistet.
Mit dem IPCEI Wasserstoff sollen integrierte Projekte entlang der gesamten Wasserstoffwertschöpfungskette gefördert werden. Dies betrifft Investitionen in die Erzeugung von grünem Wasserstoff, in die Wasserstoffinfrastruktur und in die Nutzung von Wasserstoff den Bereichen Industrie und Mobilität. Die geförderten Vorhaben müssen einen wichtigen innovativen Mehrwert (unter Berücksichtigung des Stands der Technik in dem betreffenden Sektor) darstellen und einen erheblichen Anteil an Forschung und Entwicklung beinhalten.
Schwerpunkt Mobilität und Verkehr
Laut einer Presseinformation des BMVI können in den Bereichen Mobilität und Verkehr folgende Vorhaben umgesetzt werden:
- Entwicklung und Herstellung von Brennstoffzellensystemen für Fahrzeugantriebe
- Entwicklung und Herstellung leichter und schwerer LKW / Nutzfahrzeuge, Busse, Fracht- und Personenzüge, PKW in Flottenanwendungen, Luft- und Schifffahrt mit Antrieb auf Wasserstoffbasis
- Errichtung von Tankstellen- bzw. Betankungsinfrastruktur
Die Umsetzung des IPCEIs für Wasserstofftechnologien und -systeme erfolgt in enger Abstimmung zwischen BMVI und BMWi.
Weitere Informationen
Die Projektskizzen für Investitionsvorhaben können bis zum 19. Februar über die Website des BMWi eingereicht werden: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Energie/ipcei-verfahren-wasserstoff.html
Auf der Seite des BMWi finden Sie weitere Infos zu den Fördergrundsätzen, Förderkriterien und Anforderungen an die Projektanträge sowie die Möglichkeit zum Upload Ihrer Projektskizze.
Sie haben weitere Fragen zu den Fördermöglichkeiten im Rahmen des IPCEI? Kontaktieren Sie uns jederzeit gerne!
Die Bundesregierung informiert in einer Online-Veranstaltungen über das Förderverfahren und beantwortet Fragen der Teilnehmenden. Mit einem Klick auf das unten stehende Datum können Sie sich zu der Veranstaltung anmelden: