Start des Hy-Experts-Projektes im Emsland
Über 100 Teilnehmer informieren sich bei Online-Kick-Off über Wasserstoffregion
Die H2-Region Emsland startete am 23.09.2020 mit einem Online-Kick-Off in die 15-monatige Laufzeit des vom BMVI geförderten Projektes ‚HyExperts – H2-Region Emsland: Nukleus für einen integrierten, industriellen Wasserstoffmarkt‘.
Über 100 Vertreter aus Politik und regionalen Unternehmen, aber auch zahlreiche Privatpersonen nahmen an der öffentlich zugänglichen Online-Veranstaltung teil. Tim Husmann, Ansprechpartner und Geschäftsstellenleiter der H2-Region Emsland, führte die Zuschauer durch das Event und beantwortete im Anschluss die Fragen der Zuschauer.
Der Lingener Oberbürgermeister Dieter Krone und der emsländische Landrat Marc-André Burgdorf gaben in einem gemeinsamen Interview Einblicke in die Entwicklung des Emslandes als Wasserstoffregion und einen Ausblick auf die weitere Entwicklung. Philipp Braunsdorf, der zuständige Programmmanager der NOW GmbH für das emsländische HyExperts-Projekt stellte das Förderprogramm HyLands vor und machte deutlich, was das Emsland als H2-Region prädestiniert.
Tim Husmann beendete die Veranstaltung mit einem herzlichen Dank an die Initiatoren und Förderer der H2-Region Emsland.
Kick-Off verpasst? Hier die Aufzeichnung ansehen!
Die Entwicklung des Emslandes als Wasserstoffregion wird im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff– und Brennstoffzellentechnologie (NIP2) durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit einer Projektsumme von 300.000 € gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.