Lade Veranstaltungen

Cross-Cluster Connect Emsland

6. November 2025

H2-Region Emsland meets Energy Leaders Drenthe!

Wir freuen uns sehr, Sie zur nächsten Ausgabe unserer Veranstaltungsreihe „Cross-Cluster Connect Emsland“ einzuladen. 

Was ist „Cross-Cluster Connect Emsland“? 

Ein wiederkehrendes, dynamisches Präsenztreffen (ca. 2 Std.), das ganz im Zeichen des branchenübergreifenden Austauschs steht. Die H2-Region Emsland trifft dabei regelmäßig auf ein komplementäres Partnernetzwerk – regional wie grenzüberschreitend. Ziel ist es, Synergien – insbesondere an den Schnittstellen von Wasserstoff und Energiewende – zu identifizieren, Kooperationen anzustoßen und voneinander zu lernen. 

Unser Partnernetzwerk am 6. November: Energy Leaders Drenthe  

Für dieses Treffen freuen wir uns auf die Begegnung mit den Energy Leaders Drenthe – einem Netzwerk der Energiekoordinatoren der 40 größten Energieverbraucher in der niederländischen Provinz Drenthe. Aus diesem Industrienetzwerk, das sich regelmäßig über die Herausforderungen der Energietransition austauscht, nehmen etwa 15 Unternehmen an unserem grenzüberschreitenden Dialog teil.  

Im Fokus dieses Treffens: „Technologische Ansätze für die Energieversorgung der Zukunft – Grenzüberschreitender Austausch zu Wasserstoff und Energiewende“ 

Wie lassen sich bestehende Anlagen wirtschaftlich und technisch effizient umrüsten, um künftig Erneuerbare Energie wie bspw. Wasserstoff in den eigenen Betriebsprozessen einzusetzen? Welche politischen, wirtschaftlichen und technischen Herausforderungen müssen wir meistern? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt unseres Austauschs mit unseren niederländischen Partnern aus energieintensiven Branchen – darunter Kunststoffverarbeitung, Energie- und Rohstoffgewinnung, Chemie, Hersteller von Isolationsmaterialien, Futtermittel- und Lebensmittelindustrie sowie Agrar- und Stärkeindustrie. 

Das erwartet Sie beim Treffen mit den Drenthe-Unternehmen: 

  • Kurze Impulsvorträge: Vertreter der H2-Region Emsland und des niederländischen Netzwerks stellen aktuelle Entwicklungen in der Energieversorgung vor und geben thematische Anstöße. 
  • Strukturiertes Networking: Intensiver Austausch und Diskussion mit Akteuren aus beiden Netzwerken über aktuelle Herausforderungen und Kooperationspotenziale. 
  • Neue Kontakte & grenzüberschreitende Zusammenarbeit: Knüpfen Sie wertvolle Verbindungen für Ihre Arbeit im Bereich Wasserstoff und Energiewende. 

Termin & Ort: 

  • Datum: Donnerstag, 6. November 2025 
  • Uhrzeit: 15:00 – ca. 17:00 Uhr 
  • Ort: Besucherzentrum RWE, Am Hilgenberg 3, 49808 Lingen (Ems)