Im Dezember 2019 wurde das Emsland als eine von 13 Leuchtturmregionen beim bundesweiten Ideenwettbewerb „HyExperts“ ausgezeichnet. Mit dem Fördergeld entwickelte die H2-Region Emsland ein Gesamtkonzept für die künftige Erzeugung und Nutzung von Wasserstoff auf den Ebenen Wirtschaft, Mobilität und Energieversorgung. Das interdisziplinäre Projektteam arbeitete dabei eng mit regionalen Akteuren zusammen. Wichtige Bestandteile waren der kontinuierliche Dialog mit Interessierten und die Entwicklung einer gemeinsamen Vision bis zur Realisierung.
Projektziel
Entwicklung eines Gesamtkonzepts für den Auf- und Ausbau einer grünen Wasserstoffwirtschaft im Emsland mit umsetzungsfähigen Ansätzen speziell für kleine und mittelständische Unternehmen.
08/2020 – 02/2022 (18 Monate)
Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen des HyLand-Programms, Nationales Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP2), 300.000 €. Koordination durch NOW GmbH, Umsetzung durch Projektträger Jülich (PtJ)




Das entwickelte Konzept bildet die Grundlage für Folgeprojekte wie die Anschaffung von Wasserstoff-betriebenen Fahrzeugen und weitere Förderanträge. à Kurzstudie verlinken! (muss noch von der alten Website hohcgeladen werden)